Pyjama für Damen und Herren

Etymologie und Beschreibung

Das Wort Pyjama leitet sich von "Pajama" ab, einem Begriff aus dem Hindi, der in Indien gesprochenen Sprache. Dort bedeutet Pajama so viel wie "Beinkleider" oder "Beinkleidung" und bezeichnet eine leichte dünne Hose, die oben mit einer Schnur oder einem Band zusammengehalten wird. Der Pyjama wurde bereits Mitte des 17. Jahrhunderts von britischen Kolonialherren von Indien nach Europa gebracht. Damals wurde er als Freizeitanzug getragen. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts löste der Pyjama das bis dahin übliche Nachthemd als Schlafbekleidung ab. Allerdings wurde er damals nur von Männern angezogen. Heute tragen Frauen wie Männer und ebenso Kinder den Pyjama als Nachtkleidung. Der Begriff Pyjama bezeichnet einen Schlafanzug, der aus einem Oberteil in Hemdform und der dazugehörigen, in Stoff und Muster passenden Hose besteht.

Synonyme

  • Schlafanzug
  • Nachtanzug

Name in anderen Sprachen

  • pyjama - Französisch
  • pijama - Spanisch
  • pyjamas (br.), pajamas (am.) - English
  • pigiama - Italienisch

Pyjama Arten

Es gibt zahlreiche Varianten von Pyjamas. Sie unterscheiden sich in Schnitt, Material und Form. Der Pyjama besteht aus einer Hose mit Gummi- oder Tunnelbund und einem Oberteil in Hemdform mit Knopfleiste und klassischem Kragen. Er bedeckt den ganzen Körper. Der Pyjama kann eng anliegend oder bequem weit geschnitten sein, aus festen oder elastischen Stoffen. Pyjamas werden einfarbig und gemustert, mit geschlossenen und offenen Bündchen, mit Kragen oder Halsbund angeboten. Je nach Jahreszeit sind die Materialien dicker und wärmend oder hauchdünn. Ein Pyjama mit kurzen Hosenbeinen und Ärmeln nennt man Shorty.

Materialien

Der klassische Pyjama ist aus Baumwolle oder Flanell, meist in kariertem oder gestreiftem Muster. Heute gibt es Pyjamas allerdings in vielen verschiedenen Stoffen, von edler Seide über elastische Jersey-Baumwolle oder Synthetikmaterialien bis hin zu Leinenstoffen.

Pyjama Heute

Ursprünglich als reine Nachtbekleidung gedacht, werden heute Pyjamas auch zu Hause tagsüber als Freizeitkleidung getragen. Sie sind bequem und aus schönen und manchmal auch edlen Stoffen gefertigt und dienen so auch als attraktiver Hausanzug.

Links