Monokini für Damen

Etymologie und Beschreibung

Der Begriff Monokini entstand in Anlehnung an das Wort Bikini. Diese zweiteilige Badebekleidung wurde nach dem aus mehreren Inseln bestehenden Bikini Atoll im Pazifischen Ozean benannt. Mit der Zeit geriet dieser Ursprung jedoch in Vergessenheit und man brachte landläufig den Wortteil 'Bi' mit der lateinischen Vorsilbe 'bi-' in Verbindung, welche 'zwei' bedeutet. Da nun der Bikini aus zwei Teilen besteht, benannte man die Badebekleidung aus nur einem Teil Monokini, was etymologisch allerdings falsch ist. 'Mono-' ist eine Vorsilbe aus dem Griechischen; 'monos' bedeutet einzig, alleine oder einzeln. Der Monokini ist ein Badeanzug, bei welchem im Gegensatz zum Bikini, das Oberteil und die Hose miteinander verbunden sind. Er ist nicht mit dem üblichen Badeanzug gleichzusetzen, da er wesentlich mehr Haut zeigt. Ursprünglich bestand der Monokini nur aus einer Hose, die bis über die Taille reichte, mit vor der Brust gekreuzten Trägern. Der Busen blieb unbedeckt. Entworfen wurde der Monokini in den 60er Jahren von dem Modedesigner Rudi Gernreich, der damit der Prüderie der damaligen Zeit entgegenwirken wollte.

Synonyme

  • Einteiler

Name in anderen Sprachen

  • Monokini - Französisch
  • Monokini - Spanisch
  • Monokini - English
  • Monokini - Italienisch

Monokini Arten

Die heutigen Monokinis gibt es in vielen Varianten. Allen ist gemeinsam, dass sie aus wenig Stoff bestehen und viel Haut zeigen. Ober- und Unterteil sind dabei entweder mit Stoff oder auch mit Kettchen, Schnüren oder Perlenreihen verbunden. Der Monokini bedeckt meist nur die Intimzone und die Brüste und lässt Rücken, Bauch, Taille, Hüfte und manchmal auch das Gesäß nackt. Dadurch unterscheidet er sich deutlich vom normalen Badeanzug, der lediglich den Rücken unbedeckt lässt. Der Monokini erinnert im Aussehen eher an den Bikini.

Materialien

Der ursprüngliche Monokini aus den 60er Jahren bestand aus gestricktem Wollstoff. Heute wird er in der Regel aus Polyamid und Elasthan hergestellt. Diese Materialien saugen wenig Wasser auf, trocknen schnell und bleiben auch im nassen Zustand formstabil.

Monokini Heute

Den Monokini wie er von Rudi Gernreich kreiert wurde gibt es heute nicht mehr. Seit ungefähr 2006 ist der Monokini in der neuen, brustbedeckenden Form wieder aktuell und in vielen Varianten auf dem Markt.

Links